Telefonnummer Sekretariat: +49-30-9721419

Mini Länderprojekt vom Kurs G

Die Giraffen haben nach den Herbstferien 2016 ihr Miniprojekt Länder gestartet. Jede Woche stellt ein Kind das Herkunftsland seiner Eltern vor. Wir probieren gemeinsam eine landestypische Köstlichkeit, entdecken das Land auf unserer Weltkarte, erfahren wie die Kinder dort leben und lernen ein bisschen die Sprache kennen.Es macht allen viel Spaß.

                      

    

Ophelias Schattentheater

          

            

Soziale Netzwerke & Cybermobbing

Am 11.02.15 war unsere Klasse auf einer Veranstaltung über das Thema "Cybermobbing".

Dort lernten wir, wie man in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram usw. aufpassen muss. Man darf nämlich keine Passwörter mit eigenem Namen auswählen oder die Privatadresse zeigen, sonst könnte es gefährlich werden.

Wir arbeiteten in Gruppen und erstellten einen " Account" auf einem Plakat. Dafür schnitten wir Bilder aus Zeitschriften oder Magazine aus und klebten sie anschließend auf das Plakat.

Am Ende werteten wir die Plakate aus und lernten auch, was privat und öffentlich sein darf.

Nach der Veranstaltung war uns klar, wie gefährlich soziale Netzwerke, besonders für Kinder sein können. Viele überarbeiteten zu Hause ihre Profile und werden sich zukünftig mit mehr Respekt im Netz bewegen.

 

Darwan und Majlinda
Klasse 6B

     

     

   

Filmprojekt von kidsfaces 2014

Auch in diesem Jahr hat das Team von kidsfaces gemeinsam mit den Schülern und Lehrern unserer Schule einen Kurzfilm mit dem Titel "Wir gemeinsam" erstellt. Der Film handelt vom gemeinsamen Lernen in den SAPH-Klassen, der Bedeutsamkeit des Lesens für die Schüler und der Schule als Ort, an dem sich alle Schüler geborgen und verstanden fühlen. 

Klicken sie hier um zum Film zu gelangen. 

 

 

 

Theaterprojekt "Der kleine Angsthase"

Das zweiwöchige Theaterprojekt zum gleichnamigen Buch von Elisabeth Shaw entstand in Zusammenarbeit mit dem HRO Künstlerkollektiv. In dieser Zeit konnten die SchülerInnen nicht nur ihre eigenen Kostüme und Requisiten herstellen, sondern erhielten beim Besuch des Theaters unterm Dach auch einen Einblick hinter die Kulissen. Bei den verschiedenen Spielen, Bewegungs- und Gesangsübungen hatten alle sichtlich Spaß. Den krönenden Abschluss bildete die schulische Aufführung des Stücks, welches als Schattenspiel umgesetzt wurde. 

Hier geht's zum Ausschnitt der Premierenvorstellung "Der kleine Angsthase" im Theater unterm Dach.

 

 

Uniwoche 2015

Im kommenden Schuljahr haben die Schüler der 5. Klassen zum ersten mal die Möglichkeit an der "Uniwoche" teilzunehmen, die von der Schule am Rathaus veranstaltet wird. In dieser Woche dürfen die Schüler selbst entscheiden, welchem Lernstoff sie sich widmen und zu welchen Zeiten sie sich damit beschäftigen. Weiterführende Informationen zur Uniwoche 2014 finden sie hier.  

 

 

Waldprojekt 2013/14 der 3. Klassen

Über 60 Schüler erwarben in vielen Wochen theoretisches und praktisches Wissen über den Wald und über die Tiere. Eine Grundlage bildete die Waldfibel. Wir setzen uns verstärkt für den Naturschutz ein und geben die richtigen Verhaltensregeln im Wald weiter. Wir alle stellten ein sehr informatives Lapbook zum Thema Wald her. Dazu fanden gegenseitige Präsentationen in anderen Klassen statt. In der Naturstation Bornitzstrasse sahen wir ein Insektenhotel u.v. mehr an. Für alle Naturfreunde empfehlen wir den wunderschönen, lehrreichen Kinofilm.

Passend zum Projekt besuchten wir im Alleecenter die tierische Ausstellung "Spirit of Nature" mit Vogelspinnen und Riesenheuschrecken. Den Höhepunkt bildete im Mai der Tagesausfug zum Naturlehrpfad ins Briesetal. Gern haben wir zum Wald Bilder gemalt, Aufsätze und Diktate geschrieben, gebastelt, im Internet recherchiert und in der Bibliothek Bücher zum Thema Wald ausgeliehen.

                  

      

Endlich sieht auch unsere große Glasvitrine im Foyer der Schule toll aus. 

KOMMT vorbei,  seht sie euch mit euren Eltern an und entdeckt unsere interessanten Ergebnisse in der so entstandenen Waldausstellung.

Es grüßen die Klassen 3a, 3bund 3c.

P.S. Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben.

 

Graffiti Projekt

Unsere Turnhalle erhielt im Oktober 2013 ein neues Erscheinungsbild. Einige Schüler, welche sich zuvor durch selbst gestaltetete Entwürfe für das Projekt qualifizierten, erhielten die Möglichkeit, gemeinsam mit einem fachkundigen Graffiti Experten die Turnhalle zu verschönern. Man einigte sich auf das übergeordnete Thema Heimat. Mit vollem Enthusiasmus und guter Laune wurde grundiert, vorgezeichnet und letztendlich gemalt. Entstanden ist ein farbenfrohes Graffiti, welches sich über die gesamte vordere Fassade der Turnhalle erstreckt. 

tl_files/content/bilder/projekte/unterrichtsprojekte/graffitti/PA180377.JPG                            tl_files/content/bilder/projekte/unterrichtsprojekte/graffitti/PA180378.JPG

 

tl_files/content/bilder/projekte/unterrichtsprojekte/graffitti/PA180384.JPG                            tl_files/content/bilder/projekte/unterrichtsprojekte/graffitti/PA180413.JPG

 

Filmprojekt von kidsfaces

Im August 2013 haben Schüler unserer Schule an einem Filmprojekt teilgenommen, welches von Berliner Filmemachern ins Leben gerufen wurde und von universellen Werten wie z.B. Mut, Freundschaft etc handelt. An 3 Projekttagen hatten die ausgewählten Schüler die Möglichkeit, ein Thema, welches an unserer Schule eine große Rolle spielt, zu bearbeiten und auf Augenhöhe mit dem Filmemachern umzusetzen. Es wurden Requisiten hergestellt, Drehplätze innerhalb des Schulgeländes gesucht und Drehbücher geschrieben. An den darauffolgenden Drehtagen konnten die Schüler den Profis über die Schulter schauen und wichtige Einsichten im Hinblick auf das Drehen eines Filmes erhalten. Im Zuge dessen haben sie gelernt, dass man auch mit wenig vorhandenen Mitteln und den lokalen Gegebenheiten kreative Ideen entstehen können, die beflügeln und zum Nachdenken anregen.  Herausgekommen ist ein Kurzflim zum Thema Kreativität, der auf witzige und eindrucksvolle Art und Weise zeigt, was in den Köpfen der Kinder vorgeht. 

Um zum Film zu gelangen, bitte auf das Bild klicken. 

tl_files/content/bilder/projekte/unterrichtsprojekte/kidsfaces/Bildschirmfoto 2013-10-28 um 15.49.32.png