Ab Jahrgangsstufe 3 werden in Deutsch und Mathematik, ab Jahrgangsstufe 5 in Englisch und in Naturwissenschaften Klassenarbeiten geschrieben.

In der Jahrgangsstufe 3 werden nicht benotete Vergleichsarbeiten geschrieben. Diese werden mit den Eltern ausgewertet.

An einem Tag darf nur eine Klassenarbeit geschrieben werden, die in der Regel eine Unterrichtsstunde aber nicht mehr als zwei umfassen darf. Die Termine sind eine Woche vorher den Schülern bekanntzugeben. Die Klassenarbeiten in Deutsch und Mathematik gehen mit 30 % in die Zeugnisnote ein. Die Gesamtnote Deutsch setzt sich aus folgenden Teilnoten zusammen: Sprechen und Gespräche führen, Lesen, Texte verfassen und Richtig schreiben. Die Teilnote für Rechtschreibung/ Grammatik erhält gegenüber den anderen Noten eine höhere Wertigkeit, so dass die Gesamtnote nur um eine Note besser sein kann als die Rechtschreibleistung.

Die Noten der Klassenarbeiten Englisch gehen zu 50% in die schriftliche Teilzensur ein. Die anderen 50% setzen sich aus weiteren schriftlichen Kontrollen zusammen. Die Gesamtnote errechnet sich aus 40% schriftlicher Leistung und 60% mündlicher Leistung.

Klassenarbeiten werden so korrigiert, dass die Korrektur und Benotung nachvollzogen werden kann. Werden Klassenarbeiten mit Punkten versehen, gelten folgende Richtlinien:

     > 96% = Note 1
95 - 80% = Note 2
79 - 60% = Note 3
59 - 45% = Note 4
44 - 16% = Note 5
     < 15% = Note 6

 

Die Bewertung von Diktaten in Klasse 3 wie folgt:

0 Fehler Note 1
1 - 3 Fehler Note 2
4 - 6 Fehler Note 3
7 - 9 Fehler Note 4
10 - 12 Fehler Note 5
ab 13 Fehler Note 6

 

Abschreibübungen (Kl. 2 - 4) werden wie folgt bewertet:

0 Fehler Note 1
1 Fehler Note 2
2 - 3 Fehler Note 3
4 - 5 Fehler Note 4
6 - 7 Fehler Note 5
ab 8 Fehler Note 6

 

Das Lesen wird benotet:

Note 1 fließend, sinnerfassend lesen, Beachtung der Zeichen, angemessene Lautstärke, kleiner Versprecher möglich
Note 2 fließend, sinnerfassend, kleine Fehler im Erfassen von Zeichen, Versprecher
Note 3 wie 2, kleine Pausen zwischen den Sinneinheiten
Note 4 größere Pausen zwischen den Sinneinheiten, überlesen von Satzzeichen
Note 5 wie 4, mit größeren Buchstabendrehern
Note 6 Aneinanderreihen von Wörtern, ohne Sinn zu erfassen, Buchstabendreher, Überlesen von Satzzeichen, große Pausen